Dreigliederung

Hand mit drei Bereichen

Drei Wege zur Transformation

  1. Freiheit für Bildung, Kultur und Innovationen – Basis: Zivilgesellschaft
  2. Gleichheit für alle im Recht schaffen durch direkte Demokratie und lobbyfreie Parlamente – Basis: Rechtsstaat
  3. Solidar-Wirtschaft für Bedarf statt Profit – Basis: Vertrauen in Gemeinwohlökonomie

Der Verein ist noch klein und sucht Interessierte durch diese Frage: Können wir den Weltwiderspruch zwischen Liberalismus und Sozialismus aufheben? Rein logisch nein! Aber in der Lebenswirklichkeit können wir jeder dieser Grundideen den Raum geben, sich optimal zu entfalten, ohne die andere zu beeinträchtigen! Die Freiheit hat ihren Quell-Ort in jedem denkenden Individuum und entfaltet sich in der Erziehung, in Schule und Universitäten, in Kunst, Kultur und Religion (hoffentlich bald), wenn sie von der offenen Zivilgesellschaft und nicht von staatlichen oder ökonomischen Machtinteressen getragen wird. Die Solidarität oder den Sozialismus von unten brauchen wir, wo wir miteinander arbeiten, um unsere Bedürfnisse zu befriedigen auf der Grundlage von Vertrauen und Sachkenntnis. Zwischen beiden schlägt das Herz der Demokratie, das für den rechtlichen Ausgleich sorgt und auf der Grundlage der Gleichheit dem zentralistischen Machtstaat seine Grenzen weist. Für die anstehende große Transformation des Kapitalismus (Neoliberalismus) brauchen wir den richtigen Kapitalbegriff: Das eigentliche Kapital sind unsere Fähigkeiten (caput = Kopf), wenn wir sie selbst verwalten. Das Kapital sind WIR!

Die drei Grundimpulse der Moderne Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (Solidarität) sind bei genauerem Hinsehen untereinander so widersprüchlich, dass sie mit Notwendigkeit Spannungen und soziale Konflikte hervorrufen  m ü s s e n, solange sie in einem zentralistischen  Einheitsstaat aneinander gekoppelt sind. Diese Einsicht brachte Rudolf Steiner 1918 auf die einfache Grundidee: Nur in drei  autonomen  Funktionsbereichen können diese Ideale ihre unterschiedlichen Qualitäten optimal entfalten.

Die Freiheit nur im Bildungs- und Kulturbereich auf der Grundlage des individuellen Einzelurteils,

die Gleichheit allein im Rechts- und Staatsbereich auf der Grundlage des demokratischen Gleichheitsurteils  a l l e r  Mündigen,

die Brüderlichkeit oder Solidarität im Bereich des kooperativen Wirtschaftens auf der Grundlage des sachlichen Zusammenurteilens in Assoziationen.

Michael Wilhelmi, Juni 2012